Vegane Raita mit Tomaten und Gurken

Der Sommer ist da! Die letzten Tage wurde bei uns mehrfach die 28 Grad Marke erreicht, dementsprechend ist es Zeit für leichte, erfrischende Küche. Einer meiner früheren Favoriten war Raita. Da ich inzwischen auf komplett vegan umgestellt habe, blieb mir nichts anderes übrig als mir eine dafür passende Variante zu überlegen.

Vegane Raita mit Tomaten und Gurken

Portionen: 1

Zubereitungssdauer: 10 Minuten

Wartezeit: 1 Stunde (optional)

Zutaten:

  • 250 gr Sojaghurt ungesüsst (Bitte Tipp beachten!)
  • 100 gr Salatgurke
  • 1 große Tomate
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 Handvoll Minze
  • 1 Handvoll glatte Petersilie
  • 1/3 Tl Kreuzkümmel
  • Salz

Zubereitung:

Tipp:  Sollte euer Sojaghurt sehr dünnflüssig sein gebt ihn für eine Stunde in ein mit einem Durchschlag ausgelegtes Sieb um etwas Flüssigkeit abtropfen zu lassen (dann lieber 350 gr nehmen).

Zuerst raspelt ihr die Gurke grob und lasst sie mit etwas Salz gemischt in einem Sieb abtropfen während ihr die weiteren Zutaten vorbereitet.

Die Tomaten viertelt ihr und schneidet das Kerngehäuse heraus. Für feine Würfel schneidet das Fruchtfleisch der Tomatenviertel zuerst längs in Streifen und danach quer in kleine Würfel (Kantenlänge ca. 3-5 mm).  Die Zwiebel würfelt ihr ebenfalls sehr fein. Die Minze und die glatte Petersilie schneidet ihr in dünne Streifen.

Gebt den Sojaghurt, die Hälfte der Tomatenwürfel, die Zwiebeln, Minze, Petersilie und die Gewürze in eine Schüssel und mischt vorsichtig durch. Zuletzt drückt die Gurkenraspel kräftig aus und hebt sie vorsichtig unter die Raita. Schmeckt ein letztes Mal ab, dekoriert mit den restlichen Tomatenwürfeln und serviert das Ganze mit veganem Naan, Pide oder frischem Baguette.


Solltet Ihr Lust auf indische Kost bekommen haben, empfehle ich euch mein veganes Dal Makhani .


Ein Buchtipp habe ich natürlich auch für euch:


Am Kaiserschmarren bin ich zwar bisher gescheitert (ich gebe nicht auf), doch dafür kann ich das mexikanische Soßentrio und die Polentapizza absolut empfehlen!